Unser Chorleiter

Unser Chorleiter und Dirigent, Josef Kost, 1954 geboren in Bern, absolvierte seine Studien an den Musikhochschulen Luzern, Köln, Basel und Bern, mit Hochschulabschlüssen in Chorleitung und Orgel (A-Examen in Kirchenmusik, künstlerische Reifeprüfung für Orgel), Musiktheorie und Komposition. Er studierte Komposition bei Jürg Baur, Robert Suter, Christobal Halffter und Edison Denisov. Josef Kost lehrt seit 1981 musiktheoretische Fächer an der Hochschule (Professur für Musiktheorie und Komposition).

Unser Chorleiter Josef Kost

Er gründete und leitete das Studio für Neue Musik der Hoch­schule Luzern von 1986 bis 2004 (Einstudierung und Leitung von ca. 150 Werken der neuen Musik). Er gab Gastkonzerte u.a. im Rahmen des Schweizerischen Tonkünstlerfestes in Luzern, im Basler Musikforum sowie im Austausch mit den Musikhochschulen Krakau und Leipzig.

Seine Werke wurden wiederholt auch an Festivals für neue Musik gespielt (Dänemark, Deutschland, Polen, Kroatien, Italien, USA, Japan). Josef Kost realisierte Radio- und CD-Aufnahmen mit verschiedenen Ensembles, auch mit eigenen Werken, u.a. mit den Joueurs de flute (Jecklin Edition JD 707-2) und den Festival Strings Lucerne (Armida FS 196-10). Seine Werke sind bei der Schweizerischen Musikedition SME/EMS erhältlich. Von 1995 bis 2004 war Josef Kost ausserdem Kantor an der Paulus- und an der Franziskanerkirche in Luzern, wo er auch mit Kindern, Amateuren und professionellen Vokalensembles arbeitete.

Er lebt mit seiner Familie in Luzern.